Was ist eigentlich dieses Grünberg Plastikfrei?

Falls du dich das gefragt hast, bist du hier genau richtig! Eine Gewürzdose nur aus Papier – ganz ohne Kunststoff, Glas oder Alu-Kaschierung? Das schien lange Zeit undenkbar, denn bis jetzt brauchte man die Schutzeigenschaften dieser Materialien um Gewürze abzufüllen…ja, bis jetzt!

Wir haben das Unmögliche möglich gemacht, seit 2019 rauchten unsere Köpfe, ganz nach dem Motto „Würzen mit Stil und Verstand“  haben wir und unser Partner einen Verpackungskörper für unsere Gewürze aus 100% Papier entwickelt. Stil, weil chick und modern, Verstand weil biologisch, nachhaltig, ohne Plastik und somit sogar kompostierbar. Na wenn das nichts ist!

Wie alles begann…

Die Idee Gewürze in einer nachhaltigen Verpackung nur aus Papier Gewürze abzufüllen steht schon lange, doch wurden wir lange für diese „Vision“ belächelt. Denn wegen der ätherischen Öle werden Gewürze seit jeher in Gläsern, Alu-oder Papp-Dosen mit Alu-Kaschierung abgefüllt. Zudem muss eine Verpackung „versiegelt“ werden, dies geschieht meistens durch ein Kunststoffsleeve. So kannst du erkennen, dass die Verpackung original verschlossen ist.

Also haben wir angefangen die Dinge auf den Kopf zu stellen, angefangen out of the box zu denken und unser Herzensprojekt vorangetrieben. Zugegeben, es war nicht ganz einfach einen Partner zu finden, der die gleiche „plastikfreie“ Vision mit uns teilen wollte. Doch wir haben jemanden gefunden, ein echter Pfundskerl. Zusammen haben wir unseren Traum wahr werden lassen. Ihr fragt euch jetzt sicherlich, wie das mit den öl-haltigen Gewürzen und den Aromen ist, denn es ist ja „nur“ Papier. Innovation heißt das Stichwort! Mehr dazu könnt ihr hier lesen.